Quantcast
Channel: blogorrhoe
Browsing latest articles
Browse All 321 View Live

Es ist August

der zehnte August, und ich hab seit Ewigkeiten nix mehr geschrieben. Es ist nicht so, dass mir nichts mehr einfiele. Nein, da ist derzeit vieles, aber es reicht nicht von der Couch bis an den...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Oha

Zwei Monate her, und der Blog gähnend leer... Aus euren Kommentaren erkenne ich, dass andere hier öfter vorbeischauen als ich.Nun gut.Ich war also im Urlaub.Die erste Woche hab ich mir selbst...

View Article

Ich binne nicht tot.

Guten Morgen, beste/ Leser/in von allen- heute im Singular, denn viele dürften hier definitiv nicht mehr mitlesen, dank Zeitablauf.(Orrr, ich hatte mein Passwort verbröselt, soviel zum Thema...

View Article

Donnerstag-

und wenn du den überlebt hast, wird es Freitag. Ganz bestimmt.Der Freitag in dieser unserer Dienststelle ist nur ein halber Arbeitstag, und das schätzen wir alle. Unser neuer Chef, noch ziemlich...

View Article

Menschheit

Ich gehöre auch zu denen, die die Menschheit als ein komplexes Kollektivwesen betrachten, ganz unwillkürlich und vielleicht schon aus semantischen Gründen.Heute morgen hat irgendeine Schlagzeile in...

View Article


Welten, Andere

Es gibt für mich Autoren, deren Schreiben mich in ihre Welt hineinziehen. Sie sind lebendig, warm und farbig, man kann sie riechen, schmecken und man hört sie auch.In ihnen gewinnen Kleider eine...

View Article

Zwanzig, fünfzig, hundert... uncountable

Als ich meine ersten Bücher in das neue Regal stellte, damals, kurz nach den Kartoffelkriegen, da waren es zwanzig, und ich war.so.stolz. Kurze Zeit später waren es fünfzig, und mit meinem...

View Article

Seit Wochen

warte ich auf Regen. Nicht, weil meine Felder Regen brauchen (hätte ich welche, bräuchten sie aber), sondern weil neben atemberaubend bunten Bäumen vor blauem Himmel auch das kühle, feuchte...

View Article


Was man tut und wo man steht

Refrain eines Lieds von van Veen, der so weitergeht:...wie man's wendet, wie man's dreht, eins ist klar, das Leben geht so oder so vorbei...Das tut es, zweifelsohne. Dass ich derzeit morgens immer...

View Article


Elf Uhr

Elf Uhr am 7.12.2018. Ich bin 55 Jahre alt und werde bald 56. Kein Emoji glotzt großäugig genug, um meine Verblüffung über solche Fakten angemessen wiederzugeben. Mal abgesehen von dem bösen Satz, der...

View Article

Theresa May, Bismarck und der Dreißigjährige Krieg

Nun hat Bismarck ja vieles für das heutige Deutschland getan, ich erwähne nur den Hering und die Klatschpresse. Was man ihm aber beim besten Willen nicht anhängen kann, ist Unsterblichkeit- mal...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Sommer

...ist über uns hereingebrochen. Letzte Woche habe ich noch das Motto vertreten, dass man im Sommer stricken müsse, um im Winter nicht zu frieren, bin aber derzeit einige Meter von Wolle entfernt. Das...

View Article

Allerlei und Kryptonit

Es gibt Dinge, zu denen komme ich wie die sprichwörtliche Jungfrau zum ebenso sprichwörtlichen Kind, obwohl das ja funktionieren soll. Also das mit der Jungfrau.Wie soll ich das jetzt sagen?Ich bin...

View Article


Let's talk about it

Momentan offenbar komplett unumgänglich für alle, die fürs Schreiben bezahlt werden: Merkels gesundheitliche Auffälligkeit, respektive das sie schüttelnde Zittern.Meine grundsätzliche Meinung ist dazu:...

View Article

Einzelner Wunsch einer einzelnen Leserin

Ich soll mehr schreiben, hat sie gesagt, und da sag ich doch nicht nein. Wenn mich auch Zweifel überkommen, schau ich mir die Blogosphere so an- allerlei Designblogs, Politblogs,...

View Article


Gehacktes

Wie ihr schon dem letzten Post entnehmen konntet, wurde das Lily'sche Amazonkonto gehackt. Vermutlich über den Weg der uralten Mailadresse und des ebenso alten, schlichten Passworts, dass sich Mail -...

View Article

Heute

Heute ist der Internationale Tag der Patentwerkzeuge und Wundergeräte. Angefangen von der Röntgenbrille, die in den sechziger Jahren ein Dasein in den Kleinstanzeigen auf der Rückseite der...

View Article


Schaflos, und schlaflos

Kaum naht die Nacht mit der Gratisstunde, weckt mich um viertel vor fünf der Regen.Vor einigen Jahren ging hier mal ein Starkregen runter, der den poetischen Namen Ela trug, und der dazu führte, dass...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Leben in Zeiten der Cholera

Verzeihung, das da oben muss natürlich Corona heißen, ein schönes Wort aus einer schönen Sprache, was sowas wie Krone bedeutet.Als Beamtin im Einsatz einer Behörde, die im weitesten Sinne Versorgungs-...

View Article

Und schon wieder ein halbes Jahr älter.

 Wer hätte das gedacht... die Zeit vergeht, oder besser, verrennt- und wirklich nichts ändert sich. Die gleichen kranken Gestalten sorgen für internationalen Gesprächsstoff, ebenso wie damals, als ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Nähen...

 ...ist eine Beschäftigung für Leute in Pandemie-Zeiten. Die Tage sind schnell vorbei, und man hat was nützliches. Und zwischendurch kann man mit ein paar Masken durchaus auch Freunde beglücken. Wie...

View Article


Portemon-näh

 Meise hat Recht- Prote..porre...Geldbörsen sind frickelig zu nähen. Es ist eine Menge zuzuschneiden, zu bebügeln mit Einlagen, die den Stoff fester und formhaltender machen, dann zusammenzunähen und...

View Article


Nachrichten des Tages, die sich auf Worte beziehen, die mit W anfangen.

 Also, W wie Wal. Mitohne H. In den Niederlanden ist eine U-Bahn auf einer Skulptur einer Walfluke (vulgo Schwanzflosse) zum Stehen gekommen. Diese ist aus Kunststoff, was offenbar erheblich höhere...

View Article

Nochmal Weh.

 Beim letzten Mal hab ich was zu Dingen geschrieben, die mit W anfangen. Lasst mich heute was zu einem bisher unerwähnt gebliebenen Wort schreiben: W, wie Wundrose. Altmodisch anmutendes Wort, es gibt...

View Article

Ich hab da mal eine Frage...

 warum eigentlich hat man als Gern-und Vielleser den Drang, alle um einen herum mit den Büchern bekannt machen zu wollen, die man gerade liest, oder von denen man begeistert ist? Und warum hat man das...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 321 View Live




Latest Images